Betreuungszentrum

Spiel, Spaß und Lernen - unser schuleigenes Betreuungszentrum

Das Betreuungszentrum für Schüler*innen ab der ersten Klasse befindet sich gleich oberhalb des Schulgebäudes in den Räumlichkeiten der zur Waldorfschule Oberursel zugehörigen "Kapelle" im Edith-Stein-Weg 1, die mit ihrer Bühne auch für interne Veranstaltungen genutzt wird.

In wunderbarer Umgebung gelegen mit einer Menge Möglichkeiten zum Freispiel unter hohen Bäumen können die Kinder ab der ersten bis Ende der vierten Klasse nach Schulschluss ganz eigenständig zur "Kapelle" laufen, um dort liebevoll betreut zu werden.

Das Betreuungszentrum (BZ) ist nach Schulschluss für die Kinder der Klassen 1 - 4 geöffnet. Unser großes Außengelände rund um die Kapelle, in der sich auch die Räumlichkeiten des BZs befinden, bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten mit Freunden und Freude zu spielen. Den Kindern stehen diverse Spielgeräte in den Spielzeiten, wie z.B. Stelzen, Kreide, Wurfspiele, Driftdriver, Skatekarts, Rikscha, Reifen usw. zur freien Verfügung und der Phantasie werden keine Grenzen gesetzt.

• Mo – Fr Schulschluss (je nach Stundenplan) 11.45, 12.30, 13.30, 14.15 Uhr
• Freispiel während den Abholzeiten unter Aufsicht
• Mo – Fr gemeinsames Mittagessen von 14.00 – 14.20 Uhr
• 14.20 Uhr – 1. Abholzeit
• Mo – Do von 14.20 - 15.30 Uhr Hausaufgabenzeit / Freie Aktivitäts- und Bastelangebote - Abholung nach Absprache
• 16.00 – 16.15 Uhr Teerunde
• 2. Abholzeit zwischen 16.15 und 17.00 Uhr
• 17.00 Uhr Feierabend

Ferienbetreuung
Das BZ ist in der ersten Osterferienwoche und in den ersten zwei Wochen der Sommerferien von 8:00 - 14:00 Uhr geöffnet.

Kreative und künstliche Projekte
Wir arbeiten mit Specksteinen, schnitzen mit Holz, malen und bauen mit allem was wir finden, stricken, filzen, nähen… Altersgerecht ist für alle was dabei. Aber auch die Vorbereitung von Festen, Singkreise mit Gitarre und/oder anderen Instrumenten, das Stehgreifspiel mit Video Aufzeichnung und spontane Tanz-Partys gehören zu unseren Angeboten. Manches kann nur freitags angeboten werden, andere Projekte finden spontan statt.

Für die Anmeldung kontaktieren Sie bitte das Schulbüro in Oberursel: