Praktika & praktisches Arbeiten

Die Waldorfschule möchte mit ihrem Unterricht immer den ganzen Menschen beteiligen und fördern. Deshalb spielt das praktische Arbeiten von Anfang an eine große Rolle, besonders natürlich im Handarbeits-, Werk- und Kunstbereich und im Gartenbau. Aber auch der sonstige Unterricht enthält immer wieder praktische Elemente.

Ein Beispiel ist etwa die Ackerbau-Epoche der 3. Klasse, in der unser Acker im Schulgarten bestellt und über das ganze Schuljahr hinweg gepflegt wird, bis im Frühsommer dann geerntet werden kann. Oder die Hausbau-Epoche - ebenfalls in der 3. Klasse - mit der Durchführung eines Bauprojekts auf dem Schulgelände.

Projektarbeit findet bei uns regelmäßig statt, nicht nur in der Projektwoche.

Eine Besonderheit stellt die Achtklass-Arbeit dar: Während der 8. Klasse erstellt jede Schülerin und jeder Schüler eine umfangreiche Arbeit zu einem selbst gewählten Thema, die einen theoretischen und einen praktischen Teil umfasst. Die Arbeiten werden in einer öffentlichen Veranstaltung von den Schülern präsentiert.

Auch die Afrika-AG bietet vielfältige Möglichkeiten zur praktischen Mitarbeit: z.B. bei der Realisierung verschiedener Projekte zugunsten der afrikanischen Partnerschule, wie dem jährlichen Afrika-Spendenlauf.

Pflichtpraktika in der Oberstufe

In der Oberstufe machen unsere Schülerinnen und Schüler insgesamt vier Pflichtpraktika, die ihnen Einblicke in verschiedenste Arbeitsbereiche ermöglichen:

In der 9. Klasse ein 3-wöchiges Landwirtschaftspraktikum auf einem Biobauernhof eigener Wahl,

in der 10. Klasse ein 3-wöchiges Betriebspraktikum in einem Betrieb eigener Wahl sowie - gemeinsam mit der gesamten Klasse - ein Vermessungspraktikum in Tschechien. Dabei wird während zwei Wochen unter Anleitung und in Begleitung eines Fachlehrers ein ausgewähltes Gelände vermessen und karthografiert.

In der 11. Klasse steht für die Jugendlichen ein Sozialpraktikum in einer selbst gewählten sozialen Einrichtung auf dem Programm.