Schulpartnerschaft

„Ncedana – wir helfen einander“

Seit 2003 unterstützte unsere Schule mit Hilfs- und Bauprojekten regelmäßig eine südafrikanische Waldorfschule, die nun selbständig ihren Weg geht.

Dazu wurden jährlich unter anderm Projektfahrten mit Schülern der Afrika-AG ab der 11. Klasse durchgeführt und nur durch selbst eingeworbene Spendengelder finanziert. Zu diesem Zweck veranstaltet die Afrika-AG z.B. den jährlichen Afrikalauf in Oberursel. Ein großer Unterstützer unserer Partnerschaft ist PROBONO.

Zurzeit baut die Afrika-AG mit Hilfe von PROBONO eine neue Partnerschaft mit einer Schule in Uganda auf. Wir werden in Kürze mehr dazu berichten.

Wichtig ist uns eine Schulpartnerschaft „auf Augenhöhe", die Schüler- und Lehrerbegegnungen über Kontinente hinweg ermöglicht, die von gegenseitigem Respekt und Verständnis getragen wird und die Neugier auf Neues weckt. Unsere bisherigen Aktivitäten finden alle weiterhin statt und kommen der neuen Schulpartnerschaft zugute, auch eine Projektfahrt ist geplant.

Um auch weiterhin die Schülerprojekte finanzieren zu können, ist die Afrika-AG für jede Spende dankbar.
Ansprechpartnerin: Renate Schimschak-Gräf (renate.schimschak-graef@waldorfschule-oberursel.de)

Spendenkonto:
Schulverein FWS Oberursel e.V.
Kennwort „Afrika“
Taunussparkasse, IBAN: DE39 5125 0000 0001 0589 67